Antoniusschule
  Kontakt    Impressum
Teilnahme an Mathewettbewerben

Wie in den vergangenen Jahren haben wir uns mit den Kindern der dritten und vierten Klassen bei der Mathe-Olympiade der Grundschulen, sowie bei weltweiten Mathematikwettbewerb "Känguru der Mathematik" beteiligt. Hierbei steht im vor allem im Vordergrund, Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu unterstützen. Die Kinder sollen durch anregende Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen gebracht werden.

Bei der Matheolympiade konnte sich Niclas S. aus der Klasse 4a für den Wettstreit auf Landesebene qualifizieren. Die Siegerehrung der "Stadtbesten" fand im März im Essener Rathaus statt. Dazu waren auch die Eltern und die Mathematiklehrerinnen der Kinder eingeladen.

 
Aus der WAZ vom 8. März 2006:
(im gelben Kreis ist Niclas S. aus der Klasse 4a zu sehen)

Jedes Jahr beteiligen wir uns auch beim internationalen Mathematikwettbewerb "kanguru des mathematiques".
In diesem Jahr haben wir uns in diesem Jahr mit 37 Kindern beteiligt. Weltweiter Kängurutag ist immer der dritte Donnerstag im März. Die Arbeiten werden zentral von der Humboldt-Universität in Berlin ausgewertet. Im Mai erwarten wir die Ergebnisse.


siehe auch unter:  http://www.mathe-kaenguru.de/

               zurück zu  Archiv der Schule              zurück zu  Archiv 2006               nach oben

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum